News

NBN Info Nr. 34

> mehr

NBN Sommerlager 2025 2.-9. August

> mehr

Jürg Sommerhalder, NBN bietet Nürensdorfer Trittstein-/Naturgarten-BesitzerInnen eine Wildbienenkartierung ihres Gartens an. Melden Sie sich bei Interesse auf info@nbn.ch.

> mehr

Der Waldverein hat das grosse Werk vollbracht und uns einen sehr schönen Walderlebnispfad geschenkt.

> mehr

Bee-Finder ist jetzt Online

> mehr

Lagerleitung 2025

Der NBN legt grossen Wert auf motivierte und qualifizierte LagerleiterInnen. Nachfolgend finden sich die Lagerleiterinnen und -leiter des NBN Sommerlagers 2025. Weitere Leiterinnen und Leiter folgen:

Lena Döbeli, Hauptleiterin

Am liebsten verbringe ich Zeit mit anderen Menschen und noch lieber gemeinsam draussen. Deshalb freue ich mich sehr, ein viertes Mal mit ins Wanderlager zu kommen und dabei die Hauptleitung zu übernehmen.

Ich bin mit dem Jugendnaturschutz Laufental gross geworden (wobei ich immer noch klein bin), zuerst als Teilnehmerin und dann als Leiterin von den Samstagsanlässen & Lagern. Ausserdem studiere ich an der Uni Basel und bin auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle anzutreffen, wo ich von Joggen über Volleyball zu Yoga allerlei mögliches mache.


Florian Jermann

Wenns Spass macht, bin ich dabei. Wenns draussen ist, sowieso. Spontan bin ich auf den NBN gestossen und freue mich, dieses Jahr wieder dabei zu sein. Lange Zeit war ich Leiter im Jugendnaturschutz Laufental, wo ich auch als Kind viel Zeit verbrachte. Dort habe ich auch meine ersten Lager erlebt und bin den Spass daran nie losgeworden. Schlimm? Nein!

Draussen bin ich nicht nur im Lager anzutreffen, auch sonst bin ich gerne draussen unterwegs und freue mich immer wieder, die Welt auf verschiedenen Wegen mit altbekannten und neuen Menschen zu entdecken.


Oli Marti

Zuerst habe ich mir nichts Schlimmeres als Lager vorstellen können, als ich der Jungschar Ettingen-Therwil beigetreten bin – weg von zu Hause und dann noch mit so vielen anderen Kindern! Aber die Realität hat mich eines Besseren belehrt und nun liebe ich das Lagerleben – so sehr, dass ich begonnen habe, Lager zu leiten.

Nebst der Jungschar lese ich gerne Fantasyromane und beschäftige mich mit der Welt der Algorithmen und Programme. Ich gehe gerne wandern, gebe gerne unnützes Wissen von mir und bekomme eher einen Sonnenbrand als das ich braun werde. Die Bündner Berge haben es mir angetan und ich freue mich aus ganzem Herzen auf die tolle Zeit mit euch!


Sarah Rabadzjev

Nach über 15 Jahren und unzähligen Lagern und Weekends mit der Jungwacht Blauring Bassersdorf-Nürensdorf, durfte ich im 2024 zum ersten Mal das NBN-Lager erleben.
Die wunderschöne Natur im Engadin, das lässige Programm und die supertollen Menschen haben es mir definitiv angetan. So freue ich mich sehr, dieses Jahr wieder mitreisen zu dürfen.

Da ich seit zwei Jahren beruflich nicht mehr nur im Büro tätig bin, sondern teilweise auch in der Primarschule in Nürensdorf, kenne ich bereits das eine oder andere Gesicht.

Meine Freizeit verbringe ich auch sonst gerne in der Natur, sei es zu Fuss oder auch mal auf dem Pferderücken. Musikveranstaltungen und viel Zeit mit Freunden und Familien dürfen auch nie fehlen.

Anita Marti
Ich bin Leiterin in der Jungschar Ettingen-Therwil und habe mich dort für Lager begeistert. Besonders Zeit mit tollen Menschen in der Natur zu verbringen macht mir Spass. Wenn es draussen etwas Spannendes zu sehen oder entdecken gibt, bin ich dabei. Deshalb freue ich mich schon auf die Wanderungen im Nationalpark und die Tiere, die dort zu Hause sind. In meiner Freizeit lese ich gerne, probiere Neues aus und höre mir unnötige Fakten an.


Lukas Raschle

Ich bin 29 Jahre alt und in Nürensdorf aufgewachsen.
In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs und genieße die Bewegung an der frischen Luft.
Nach über 10 Jahren als Leiter bei der Jungwacht Blauring bringe ich viel Erfahrung und Freude für die Arbeit mit Kindern mit.
Es ist mir ein Anliegen, die Schönheit der Natur zu bewahren und sie der nächsten Generation näherzubringen.


Anita Marti

Ich bin Leiterin in der Jungschar Ettingen-Therwil und habe mich dort für Lager begeistert. Besonders Zeit mit tollen Menschen in der Natur zu verbringen macht mir Spass. Wenn es draussen etwas Spannendes zu sehen oder entdecken gibt, bin ich dabei. Deshalb freue ich mich schon auf die Wanderungen im Nationalpark und die Tiere, die dort zu Hause sind. In meiner Freizeit lese ich gerne, probiere Neues aus und höre mir unnötige Fakten an.


Raphael Schofield


Ich freue mich sehr,  das NBN Sommerlager im wunderschönen Engadin leiten zu dürfen. Ich bin 29 Jahre alt und bin in Brütten aufgewachsen. Es ist mir eine Freude, durch das Mitleiten des Lagers meinen lokalen Naturschutzverein unterstützen zu können.
Als Primarlehrer bin ich den Umgang mit Kindern gewohnt und kenne deren Bedürfnisse. Spiel, Spass und viel Bewegung an der frischen Luft tut allen gut. Daher freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf eine Woche voller lustigen, interessanten und sportlichen Aktivitäten. Dabei soll immer die lockere und fröhliche Lagerstimmung im Vordergrund stehen.
In meiner Freizeit reise ich sehr gerne und bin auf dem Tennisplatz anzutreffen. Auch für einen Fussballmatch bin ich zu begeistern, bestimmt auch mal in S-chanf auf dem Fussballplatz hinter unserem Lagerhaus.


Möchtest du auch das NBN Sommerlager mitleiten? Dann melde dich bei Beatrice Tschirky, sie freut sich auf deine Kontaktnahme.